Ein Tag bei uns

Der Tag beginnt, indem wir (in der Regel drei Fachkräfte) die 10 Kinder in Empfang nehmen. Tägliche Bringzeit ist von 8-9 Uhr. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich die Kita zu erobern und frei zu spielen. Das Freispiel hat bei uns einen hohen Stellenwert, aber auch Angebote finden situativ immer wieder statt.

Um 9 Uhr sind dann alle Kinder da und wir beginnen unseren Tag mit dem rituellen Morgenkreis. Rituale sind uns sehr wichtig, da sie den Kindern Orientierung und Sicherheit bieten. Den morgendlichen Kreis gestalten wir lebendig, bunt und partizipativ.

Nachdem wir uns mit einem kleinen Obstsnack gestärkt haben, geht es in der Regel immer raus auf die hiesigen Spielplätze, Parks, Märkte usw. Wir erkunden gemeinsam mit den Kindern unser Veedel. Bei sehr schlechtem Wetter nutzen wir unser kleines aber feines, teilweise überdachtes  Außengelände.

Gegen 11.30 Uhr hat unsere Köchin ein frisch gekochtes Mittagessen für uns zubereitet. Nach dem gemeinsamen Essen legen wir uns zum Schlafen in den gemütlichen Schlafraum.

Nach dem Schlaf ist dann wieder Zeit für freies Spiel, Angebote und Impulse. Vor dem Abholen essen die Kinder in gemütlicher, gemeinsamer Runde ihren selbst mitgebrachten Snack. Zwischen 14 und 15 Uhr werden die Kinder wieder abgeholt. Der Kita-Tag ist zu Ende.