Konzept / Pädagogik

Unsere Pädagogik stützt sich auf den situationsorientierten Ansatz. Dies bedeutet für uns, Kinder in ihrer aktuellen Lebenssituation wahrzunehmen, ihre Bedürfnisse aufzugreifen und diese gegebenenfalls in Spielimpulse umzusetzen.

Da Kinder sich bei uns das erste Mal in einem außerfamiliären Rahmen bewegen, ist der Prozess der Bindung an die Erzieherinnen und die Einbindung in die Kindergruppe ganz entscheidend. Jede Familie und insbesondere jedes Kind bekommt bei uns die Zeit, die es benötigt, um in unserer Kita anzukommen. Daher sehen wir Empathie, Verlässlichkeit, Echtheit und eine positive Grundeinstellung als wichtige Indikatoren für uns an.

Jedes Kind bringt von Geburt an ein hohes Maß an Selbstbildungspotenzialen mit sich. Um dieses Potenzial ausschöpfen zu können, ist es uns wichtig, dem Kind Geborgenheit, Sicherheit und das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten zu geben. Vor allem das Freispiel bietet dem Kind vielfältige Möglichkeiten, seine Welt zu verstehen und zu begreifen. Hierbei steht die frühkindliche Bildung mit ihrem sinnlichen Erleben für uns im Vordergrund.

Um den Kindern Orientierung und Struktur zu bieten, sind Rituale (bewusstes Verabschieden von Eltern und Kind, Morgenkreis, Obstrunde, Mittagessen, Ruhephase, Nachmittagssnack) ein wichtiger und fester Bestandteil des Tages.